Bereits seit Mitte der 80er Jahren sind der
Schweizer Ingenier Fritz W. Spinnler sowie der Konstrukteur Roland W. Kolb, die beim
Industruekonzern "SIG-Automotiv" (Neuhausen, Schweiz) arbeiten, mit der Entwicklung eines
neuen Spiralladers beschäftigt. Dieser Spirallader, getauft auf den Namen "Ecodyno", ist den
alten G40- und G60-Lader von der Funktion her gleich. Das Hauptmerkmal des Ecodyno ist seine
Kammerhöhe von 50mm sowie die Formänderung des Verdrängers von der runden (G40, G60) zur
ovalen Form.
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Technische Daten des Ecodyno "G50" |
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Gefördertes Volumen pro Umdrehung, geometrisch |
1.000 cm³ |
Gewicht (mit elektromagnetsicher Kupplung u. Riemenscheibe |
8,8 kg |
Maximaldrehzahl (exzentrisch) |
12.000 U/min |
Maximale Überdrehzahl (60 Minuten) |
13.000 U/min |
Maximaler Luftmengenstrom |
800 kg/h |
Höchstes Ladedruckverhältnis (10 Minuten pro Overboost-Vorgang) |
2.4 |
Höchstes Ladedruckverhältnis bei Maximaldrehzahl, dauernd |
2.0 |
Schmierung |
Motoröl |
Maximaler Öldurchfluss bei eingekuppeltem Lader |
10-70 Liter/h |
Maximaler Öldurchfluss bei ausgekuppeltem Lader |
5-15 Liter/h |
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader (60 Minuten) |
150° C |
Höchste zulässige Öleintrittstemperatur am Lader im Dauerbetrieb |
120° C |
Höchste zulässige Ansauglufttemperatur: |
40° C |
Strom bei eingeschalteter Elektromagnetkupplung |
3,5 A (12 Volt) |
Kammerhöhe |
50mm |
" Im Namen von Wolfgang Zwießler bedanke ich mich bei Herrn Graeppi,
Herrn Spindler und Herrn Kolb für die Bereitstellung der Unterlagen und des Einbaumusters.
Ohne die Unterstützung der Fa. SIG-Automotiv wären uns die Anpassungsarbeiten für die G-Lader
Modelle von VW nicht möglich gewesen.
"