Der G-Lader besteht aus einem Gehäuse, in dessen
spiralförmigen Kammern sich ein ebenfalls spiralförmiger Verdränger exzentrisch (d.h.
von der Mitte versetzt) bewegt. Angetrieben wird die Verdrängerwelle (beim Polo) durch
einen Doppelkeilriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Damit man eine
gleichförmige Drehbewegung des Verdrängers gewährleisten kann, läuft exzentrisch hierzu
eine Nebenwelle, die durch einen kleinen Keilriemen mit der Verdrängerwelle verbunden
ist. Durch diese exzentrische Bewegung des Verdrängers wird die einströmende Luft
verdichtet und beschleunigt.
- G-Lader - Animation -
Da bei Teillastbetrieb (wenn also kein Vollgas
gegeben wird) der G-Lader mehr Luft zu Verfügung stellt wie in Wirklichkeit benötigt
wird, gelangt die überschüssige Luft über eine Bypassklappe (sitzt auf dem
Ansaugkrümmer) wieder zurück zum G-Lader. Die Bypassklappe arbeitet entgegengesetzt
zur Drosselklappe. Das bedeutet, daß bei geschlossener Drosselklappe (z.B. im Leerlauf)
die Bypassklappe geöffnet ist und die komplette (verdichtete) Luft wieder zurück zum
G-Lader geleitet wird und umgekehrt.
Zur Schmierung der Lager im G-Lader wird dieser
über zwei Anschlüsse mit Öl versorgt. Eine Ölleitung dient zur Hinleitung und zur
Rückleitung des Öl´s zum Motor.
Die Arbeitsgänge im G-Lader lassen sich wie
folgt beschreiben: In einer im Ladergehäuse eingegossenen G-förmigen Spirale kreist
exzentrisch eine Zweite (der "Verdränger"). Dabei bilden sich zwischen den Wänden
beider Spiralen Hohlräume (oder auch Kammern genannt), die sich - von außen
(Lufteinlaß) nach innen (Luftauslaß) - durch die exzentrische Bewegung des Verdrängers
im Volumen verkleinern und so die darin befindliche Luft beschleunigen und verdichten.
- Luftströhmung im G-Lader -
Dabei geschieht die Verdichtung im G-Lader in
vier Stufen:
- Die innere Kammer ist in Richtung Lufteintritt (-laß) offen.
- Nun schließßt sich die innere Kammer und leitet die Luft durch die exzentrische Bewegung des Verdrängers zur G-Ladermitte (Auslaß). Die äußere Kammer öffnet während dessen in Richtung Lufteinlaß.
- Die Luft in der inneren Kammer ist nun verdichtet. Gleichzeitig wird die Luft in der äußeren Kammer weiter Richtung G-Ladermitte verdrängt/ getrieben.
- In der inneren Kammer beginnt nun die Luftverdrängung von Neuem. In der äußeren Kammer ist die Luft nun nahezu fertig verdichtet.